SBF sichert sich 3. Platz beim diesjährigen IHK-Bildungspreis

05. Oktober 2015

Zum fünften Mal verlieh die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig ihren Bildungspreis „edward“. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für überdurchschnittliches Engagement in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – eine Ehrung der besten Ausbildungsunternehmen in der Wirtschaftsregion Leipzig.

Auch die SBF Spezialleuchten GmbH hat sich an dieser Ausschreibung in der Unternehmenskategorie 51-250 Mitarbeiter beteiligt. „Seit 2014 sind wir wieder als Ausbildungsbetrieb aktiv und ermöglichen angehenden Berufstätigen eine Ausbildung in einem Fertigungsbereich zu erlernen oder in Zusammenarbeit mit einer Berufsakademie ein duales Studium zu absolvieren“, erklärt Rebecca Zimmermann, Personalreferentin der SBF. „Darüber hinaus bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden Praktikums- und Ferienarbeitsplätze an. Wir führen zudem Informationsveranstaltungen an Schulen durch, um den Jugendlichen unsere Arbeit und unser Unternehmen näher zu bringen. Aber auch die Weiterentwicklung unserer Belegschaft ist uns wichtig. In 2014 haben 23 Kolleginnen und Kollegen an 31 Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen.“

Die Vielseitigkeit der Ausbildungsmöglichkeiten und das Engagement in der Weiterbildung haben sich gelohnt. Die SBF wurde unter die besten drei Unternehmen gewählt und erhielt als Auszeichnung einen für sie eigens erstellten Imagefilm zum Thema „Wir als Ausbildungsunternehmen“ sowie eine Urkunde.
Anlässlich der anschließend stattgefundenen Preisverleihung am 25. September 2015 wurden alle Imagefilme präsentiert, um die Unternehmen den 130 geladenen Gästen noch einmal einzeln vorzustellen. Das beste Unternehmen aus jeder der drei Kategorien erhielt eine Siegerprämie in Höhe von 3.000 €. Zudem wurden die besten Jungfacharbeiter der Region geehrt. Die SBF Spezialleuchten GmbH landete auf einem wohlverdienten dritten Platz.

Alles in allem ein sehr gelungener und spannender Abend – nicht nur für die SBF.

Bildnachweis: Wolfgang Zeyen

Die SBF als Ausbildungsbetrieb.