Unternehmensrundgang bei der SBF zu den Tagen der Industriekultur

10. August 2017

Um die reiche Industriegeschichte und die innovativen Unternehmen in der Leipziger Wirtschaftsregion erlebbar zu machen, lud der Verein Industriekultur Leipzig e. V. vom 10. bis 13. August 2017 zu den fünften „Tagen der Industriekultur“ ein. An diesem langen Wochenende hatten die über 5.000 Besucher die große Auswahl zwischen 214 Veranstaltungen an 101 Orten. Entlang der besonders beliebten Route "Offenes Werktor" wurden Führungen durch Unternehmen im produzierenden Gewerbe angeboten.

Auch die SBF Spezialleuchten GmbH nutzte diese Gelegenheit, um ihre Tore für interessierte Besucher zu öffnen. Am 10.08.2017 lud das Unternehmen  zu einem einstündigen Firmenrundgang ein. Neben der Verwaltung konnten vor allem der Entwicklungs- und Produktionsbereich einen ersten Eindruck über die Abläufe, das Arbeitsumfeld und die Produktvielfalt vermitteln.

Das Leistungsspektrum der SBF umfasst alle Produktentstehungsschritte von der Planung bis zum komplexen System. So wurde die sorgfältige Lichtplanung im hauseigenen Licht- und Elektroniklabor nachvollziehbar. Nach einem kurzen Einblick in die Konstruktion konnte die Umsetzung hin zum finalen Produkt schließlich in den zur Fertigung gehörigen Bereichen Montage, Klebetechnik und Umformung verfolgt werden.