LED-Technik sorgt für bewegende Licht-Momente

29. Juli 2013

Tolle Vorstellung: Millionen Pendler steigen allmorgendlich in Busse und Bahnen und verlassen diese besser gelaunt und mit einem höheren Leistungsvermögen. Warum? Weil sie während der Fahrt über die Innenraumbeleuchtung mit dem für uns Menschen so wichtigen blauen Licht versorgt werden. „Das ist nicht Science Fiction, sondern Realität“, sagt Lars Jörges. Das Leipziger Unternehmen SBF Spezialleuchten setzt derzeit mit LED-Lichttechnik in Schienenfahrzeugen neue Akzente.

Es ist längst wissenschaftlich bewiesen: Mehr blaues Licht, das dem Tageslicht unter Sonneneinstrahlung entspricht, erhöht bei Menschen den Cortisol- und Serotonin-Spiegel. Beide Hormone machen uns Menschen nicht nur wacher, sondern auch leistungsfähiger.

Licht mit Mehrwert

„Mit unserer innovativen LED-Technik sind wir heute in der Lage, unterschiedlichste Lichtsituationen zu simulieren“, sagt Lars Jörges, Geschäftsführer der SBF Spezialleuchten GmbH. „Dank der engen wissenschaftlichen Verbindungen u.a. mit der TU Ilmenau und der Fraunhofer Gesellschaft hat unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung in den letzten zwei Jahren eine ganze Reihe von Patenten hervorgebracht, die wir bereits in Serie verbauen.“

So werden Doppelstockzüge der Deutschen Bahn mit einer Voll-LED-Großraumbeleuchtung ausgestattet, in denen der Fahrgast aufgrund der Lichtverhältnisse ein anderes Raumgefühl bekommt. „Doppelstockzüge haben für Fahrgäste nicht die gewohnte Höhe. Mit unserem Licht lassen wir den Waggon größer wirken.“ Auch die Gepäckablagen werden ausgeleuchtet, was die großflächige Wahrnehmung deutlich unterstreicht.

„Unsere Produktstrategie heißt: dem Licht Mehrwerte geben. Für uns ist Licht nicht nur das physikalische Leuchtmittel, um das Fahrzeug von außen wahrnehmbar und im Fahrbetrieb sicher zu machen.“ Für Jörges hat das Licht in Schienenfahrzeugen eine neue, soziale Dimension. „Diese Dimension beherrschen wir. Schienenfahrzeugherstellern vermitteln wir mit unseren Deckensystemen plausibel, dass sich die Fahrgäste damit nicht nur sicherer, sondern ebenso wohler fühlen.“

Mit Wohlsein Kosten senken

Der laut Jörges „viel zu lang unterschätzte Wohlsein-Aspekt“ in öffentlichen Nahverkehrsmitteln zahlt sich für die Betreibergesellschaften gleich mehrfach aus. Entsprechende Lichtverhältnisse sorgen bei den Fahrgästen für eine höhere Akzeptanz dieser Verkehrsmittel. Außerdem senkt die neue LED-Technik in Zügen die Energiekosten um bis zu 80 Prozent. Damit reduzieren sich die Lebenszykluskosten der Fahrzeuge um 30 Prozent.

„Alle sprechen von Nachhaltigkeit und meinen dabei in erster Linie ökologische und ökonomische Aspekte. Nachhaltigkeit hat aber auch eine soziale Dimension“, meint Jörges. „Unsere Systeme verbrauchen nicht nur weniger Energie und senken die Betriebskosten, wir sorgen zusätzlich für technische Zuverlässigkeit, Sicherheit und ein hohes Maß an Wohlbefinden. Das ist für uns die soziale Dimension.“

Konsequent spiegeln sich in den neuesten Entwicklungen der SBF genau diese Aspekte wider. So stattet die SBF ganz aktuell Nahverkehrszüge in England mit einem Komplettdeckensystem aus, das neben einer integrierten Luftführung, Ambientebeleuchtung und einem Leselicht auch über eine Notlichtfunktion verfügt, die mit gepufferten Akkus versorgt wird. Im Falle eines Unfalls leuchtet das Deckenlicht auch ohne Energieversorgung noch mindestens zwei Stunden.